logo

Wissen gibt Sicherheit

questions_and_answers

Wichtige Informationen, an die wir uns zuverlässig erinnern, helfen uns, Situationen zu meistern. Vor allem im Beruf fühlen wir uns sicher und wirken kompetent, wenn notwendiges Wissen sofort verfügbar ist.

Wissen sichern

Haben wir bereits nützliche Erfahrungen gesammelt, ist das hilfreich. Oder wir durchlaufen Schulungen. Aber wer kennt das nicht: nach kurzer Zeit haben wir das Meiste wieder vergessen, vor allem, wenn es um Details geht.

Wie hilft das Kinoabitur dabei, Wissen im Langzeitgedächtnis zu speichern und abrufbar zu haben, ohne dass ich regelmäßig am Schreibtisch sitze oder Unterlagen lesen muss?

So funktioniert's

questions_and_answers

Das Kinoabitur wurde vom CONTALIS Wirtschaftsinstitut auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse als Lernsoftware entwickelt. Die Wirkung: Durch das 5-malige Wiederholen von Inhalten auf spielerische Weise und mit Spaß bleiben die Lerninhalte und damit das Wissen im Langzeitgedächtnis.

So funktioniert's

questions_and_answers

Ein Thema besteht aus einem Pool aus Fragen. In jedem Durchgang werden 10 aus diesem Fragenpool gestellt. Es stehen 4 Antwortmöglichkeiten zur Auswahl, von denen jeweils 1 richtig ist. Wird jede der Fragen aus dem Pool 5-mal richtig beantwortet, wird das Thema nachweislich zu 100% beherrscht.

So funktioniert's

Aus der Praxis ist bekannt, dass bereits nach dem 4-malig korrekten Beantworten das Thema gut beherrscht wird. Das sind dann genau 80% eines Themas. Sobald ich bei jedem Thema 80% erreicht habe, schaltet sich die Prüfung für das Kinoabitur frei.

Die Prüfung

Auch die Prüfung macht Spaß und kann wiederholt werden. Nach dem Bestehen bin ich Kinoabiturient und somit bestens vorbereitet für eine Laufbahn als kompetenter Mitarbeiter.

Auf geht's

questions_and_answers

Das Team vom Kinoabitur wünscht viel Spaß und viele „Aha-Momente“.